Home - Sitemap - Themen - Inseln im Pazifik - Hawai'i
Big Island of Hawai'i

Big Island of Hawai'i ist die jüngste und größte der Hawai'i-Inseln. Der Vulkan Pu'u 'O'o ist weiterhin aktiv (seit 1984) und produziert ständig neue Lava.

Die Vulkane Mauna Kea und Mauna Loa sind (von ihrem Fuß aus gemessen) die höchsten Berge der Welt: Die Spitze des Mauna Kea liegt zwar "nur" 4205 Meter über NN, sein Fuß liegt jedoch in 5 km Meerestiefe, so dass Mauna Kea insgesamt über 9 km hoch ist, höher als der Mount Everest.

Die Ostküste der Insel erhält sehr hohe Steigungsniederschläge und ist deshalb mit dichten, saftig grünen tropischen Regenwäldern bedeckt. An der Westküste, im Lee der großen Berge ist es trockener. Hier sind unbewachsene, zum Teil tiefschwarze, riesige Lavafelder typisch.

Eine weitere Besonderheit von Big Island sind seine schwarzen Strände, ein Phänomen, das es nur in der Nähe aktiver Vulkane gibt.

Sunset an der sonnenverwöhnten Kohala Coast, hier der 'Anaeho'omalu Beach 
Üppiger Regenwald nördlich von Hilo
Pu'uhonua O Honaunau war eine Zufluchtstätte der alten Hawaiianer. Hier konnten sich Tabubrecher in Sicherheit bringen und wurden begnadigt.

Am Gipfel des Mauna Kea stehen einige astronomische Beobachtungsstationen. Die Aussicht ist ungeheuerlich. Im Hintergrund die Nachbarinsel Maui.
Der Gipfel des Mouna Kea, 4205 Meter über dem Meer (siehe GPS-Anzeige neben der Gipfelmarke)
Am Abend auf der Saddle-Road zwischen Mauna Loa und Mauna Kea
Junge Lava des Vulkans Pu'u 'O'o. Es entstehen die verrücktesten Formen.

Zur Zeit erreicht man nach einer Stunde Wanderung die glühende Lava. Ein Eindruck fürs Leben.
Der schwarze Strand von Punalu'u
Green turtle am Strand von Punalu'u
Maska aus Lavagestein, Kalapana

Protea

Big Island of Hawai'i
Home - Sitemap - Themen - Inseln im Pazifik - Hawai'i